Auszubildende finden und fördern

Auszubildende finden und fördern

In den kommenden Monaten starten deutschlandweit rund 500.000 Jugendliche in eine Berufsausbildung. Derzeit durchlaufen viele von ihnen die Bewerbungsprozesse in den Unternehmen.

Bei aktuell geringer Bewerberzahl ergibt das Matching von Anforderungsprofil des Unternehmens und Bewerberprofil meist nicht die gewünschte Trefferquote.  Ein gezieltes Ausbildungsmarketing sowie ein exzellenter Ruf als ausbildendes Unternehmen erhöht das Interesse an einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen und damit die Chance, passende BerwerberInnen für Ihr Unternehmen zu gewinnen.

Eine weitere Möglichkeit, mehr Auszubildende zu gewinnen, ist die Erweiterung des Bewerberspektrums auf Personen, die nicht in allen Punkten Ihrem Anforderungsprofil entsprechen. Das können beispielsweise Menschen mit Lernbeeinträchtigungen sein oder Jugendliche, deren Ausbildungschancen noch gefördert werden müssen. Die Bundesregierung stellt in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft Maßnahmenpakete bereit, die Menschen Brücken bauen in eine erfolgreiche Berufsausbildung:

Die Einstiegsqualifizierung ist ein gefördertes betriebliches Praktikum von 4 bis 12 Monaten, in dem Teilbereiche eines Ausbildungsberufes vermittelt werden. Menschen, die den Bewerbungsanforderungen nicht voll entsprechen, haben so die Möglichkeit, zu zeigen, was sie „drauf haben“ und welche Leistungsfähigkeit in ihnen steckt, die entwickelt werden kann. Erfahrungsgemäß nutzen sehr viele Jugendliche diese Chance und überzeugen Ausbildende von einer Übernahme in die Berufsausbildung bis zum erfolgreichen Abschluss.

Die Assistierte Ausbildung bietet kostenfreie individualisierte Unterstützungsmöglichkeiten mit dem Ziel, junge Menschen zu einem erfolgreichen Ausbildungsabschluss zu bringen. Ausbildungsexperten entwickeln dazu ein passendes Unterstützungsangebot, das auch mit der Einstiegsqualifizierung kombinierbar ist. Die Assistierte Ausbildung kann die Bewerbungsphase unterstützen, aber auch während einer Ausbildung in Anspruch genommen werden.

Es gibt also auch Unterstützung, wenn Auszubildende im Verlauf der Ausbildung Schwierigkeiten haben und Sie im Rahmen Ihrer Betreuungsmöglichkeiten nicht weiterkommen:

Junge Menschen stark durch die Ausbildung zu bringen, das ist das Anliegen von VerAplus. Seit Ende 2008 hat das bundesweite Coachingprogramm mehr als 22.000 jungen Menschen geholfen, sicher durch die Ausbildung zu kommen. Auszubildenden, die Unterstützung wünschen, stellt VerAplus einen ehrenamtlichen Profi im Ruhestand als Coach zur Seite.

Falls Sie mit Auszubildenden arbeiten, von denen Sie annehmen oder wissen, dass sie Sorgen und Probleme haben, kann die Webseite krisenchat.de eine erste Anlaufstelle sein – kostenlos, rund um die Uhr. Dort gibt es Informationen, die es Jugendlichen ermöglicht, ihre Situation einzuordnen. Bei Bedarf wird eine individuelle Beratung im Chat-Format angeboten – einfühlsam, professionell und vor allem: schnell!

Die genannten Möglichkeiten bieten Ihnen den Mehrwert, mit interessierten und motivierten Jugendlichen zusammenzukommen. Außerdem finden Sie und Ihre Azubis Unterstützung in schwierigen Situationen, vermeiden möglicherweise einen Ausbildungsabbruch und stellen einen erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung sicher. Mit der anschließenden Übernahme gewinnen Sie kompetente Mitarbeitende, die Ihrem Unternehmen auf besondere Weise verbunden sind.

Viel Erfolg bei der Azubi-Akquisition und Ihren Auszubildenden einen gelungenen Start in die Berufsausbildung!

 

Link-Liste: